Wir besuchen
die Insel Mainau

11. Juli 2009

Ausflug an den Bodensee

Am Samstag, den 11.Juli 2009 machten wir uns mit einem vollbesetzten Bus auf den Weg zur Insel Mainau.

Da unsere Mitglieder alle pünktlich waren, fuhren wir bereits um 6:00 in Weyarn los. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn über München Richtung Lindau.

Nach 2 Stunden Fahrzeit legten wir eine Kaffee- und Brotzeitpause mit Zopf und belegten Semmeln ein. So gestärkt gings weiter und Vorstand Sepp Killy und der Busfahrer informierten uns über die vorbeiziehenden Ortschaften und unser Ziel, die Insel Mainau im Bodensee.

Nach der Überfahrt mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz erreichten wir schon um 10:15 Uhr den Parkplatz vor der Insel.
Der geplante  Treffpunkt zur Rückfahrt wurde mit 15:15 festgelegt.

Die Zeit auf der Mainau konnte frei eingeteilt werden. Wer wollte, konnte sich an der von Bürgermeister Pelzer organisierten Führung durch eine Mitarbeiterin beteiligen. Die Dame zeigte uns die Insel und einige öffentliche Räume des Schlosses, erzählte uns viele Dinge zur Geschichte und Entwicklung der Insel und stand für Fragen zur Verfügung.

Anschließend stand noch ausreichend Zeit für eigene Erkundungen zur Verfügung.

Wie so oft hatten wir Glück und das Wetter zeigt sich von einer guten Seite.

Die Rückfahrt erfolgte wieder über den Seeweg und trotz eines kleinen Staus bei Wangen kehrten wir schon um 18:00 beim Brauereigasthof Laupheimer in Günz ein. Mit der Abendsonne im Rücken traten wir die Heimreise an.

Leider mussten wir zu Hause feststellen, dass das Wetter bei uns im Oberland seinen eigenen Verlauf hatte.

Die Vorstandschaft freute sich über die gute Stimmung im Bus und beim Ausflug, obwohl wir doch lange Fahrstrecken hatten und hofft auf eine rege Beteiligung an den weiteren Angeboten im laufenden Jahr.