Ferienprogramm für Kinder
Wir fahren zur Leitzachmühle und backen anschließend Pizza

Am Donnerstag, den 11.9.2014 stellte sich Christa Probst der Aufgabe mit 14 Kindern die Leitzach-Mühle zu besuchen und zuhause Brot zu backen. Unterstützt wurde sie von Regina Fertl und Frau Carozzi, die auch den Fahrdienst übernahmen. Leider war das Wetter wie heuer in den Ferien so oft durchwachsen. Doch die Kinder ließen sich vom Regen nicht beeindrucken.
Bei der Führung in der Leitzach-Mühle konnten die einzelnen Arbeitsvorgänge beobachtet werden, wie lange es dauert bis aus dem Getreidekorn Mehl zum Verarbeiten entsteht. Der Müller nahm sich auch für Fragen ausreichend Zeit.

Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen

Wieder zurück in Stürzlham ging es ans Pizza backen. Der bereits zu Beginn vorbereitete Teig wurde von den Kindern nach eigenen Vorstellungen belegt und im vorgeheizten Backhäuschen gebacken.

Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen

Erst als alle ihren Hunger gestillt hatten "schoss" Christa Probst die ebenfalls bereits von den Kindern nach eigenem Geschmack gewürzten Brote ein. Die Wartezeit auf das fertige Produkt war gefühlt lange, doch die Kinder spielten im Garten oder unter Dach. Mit dem eigenen Brot konnten die Teilnehmer dann wieder nach Hause fahren.

Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen Ferienprogramm - Brot backen

Es war auf jeden Fall interessant zu sehen wie viele Arbeitsschritte es braucht bis ein fertiges Brot auf den Tisch kommt. Durch eigenes Ausprobieren  mit dem Brotbacken und der Führung in der Mühle konnte den Kindern eines unserer Grundnahrungsmittel und sein Wert näher gebracht werden.

Die Vorstandschaft ist erfreut darüber, dass sich viele Kinder angemeldet haben und mit Begeisterung dabei waren und dass sich auch für dieses Jahr ein Thema ergeben hat und durchgeführt werden konnte.