Halbtagesausflug nach Weihenstephan

Am 19.September 2009 machten wir uns auf den Weg nach Weihenstephan.

Gartenbauverein Holzolling fährt nach WeihenstephanGartenbauverein Holzolling fährt nach Weihenstephan

Trotz der Terminverschiebung konnte der Halbtagesausflug mit einem fast vollen Bus starten. Unser Hauptziel waren die Stauden- und Gemüsegärten in Weihenstephan. In zwei Gruppen führten uns zwei Studenten, die diese Aufgabe mit Begeisterung und viel Wissen erfüllten, durch die Anlagen.

So sahen wir verschiedenste Pflanzanordnungen von Sträuchern, die nach Farben oder Größe zusammengestellt waren oder einen vielfältigen Steingarten. Unsere Begleiter erklärten auch die verschiedenen Versuchspflanzungen und gingen auf die Fragen der Teilnehmer ein. Übereinstimmend kann man sagen, dass die Führung interessant - aber leider zu kurz war, so dass bestimmt der eine oder andere noch einen weiteren Ausflug zu den Anlagen machen wird, die auch zu anderen Jahreszeiten sehenswert sind und deren Eintritt frei ist.

Bevor wir den Heimweg antraten stärkten wir uns noch im Stephanuskeller des Bräustüberls der Brauerei Weihenstephan. Wer noch ausreichend Energie hatte, konnte sich die Gartenanlagen auf dem „Brauereiberg“ ansehen. Am frühen Abend kehrten wir nach Weyarn zurück.