Weidenflechtkurs

Mit dem großen Interesse an dem angebotenen Weidenflechtkurs im Mai hatte keiner gerechnet.
Also fuhren wir am Freitag, dem 13.5 und am Samstag, dem 14.5 jeweils mit zwei Autos bei strahlendem Sonnenschein nach Riedering, einem idyllischem Dorf im Chiemgau. Den Teilnehmern war eine gespannte Erwartung und Vorfreude anzusehen, da alle „Ersttäter“ waren.

Weidenflechtkurs 2011

Bei der Ankunft erfolgte die freundliche Begrüßung durch die Gartenbäuerin Lisa Mühlbauer, die den Kurs leitete.
In der Theorie gab es praktische Tipps zur Verarbeitung von Weiden, dann kam die Qual der Wahl, da sich jeder ein Objekt aussuchen sollte, dass er anfertigen wollte. Anschauungsobjekte gab es genügend an und ums Bauernhaus und im Garten.

Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011

Fachkundig zeigte uns Lisa die ersten Arbeitsschritte und stand bei kniffligeren Sachen immer zur Verfügung. Alle gingen konzentriert an die Arbeit. Obelisken, kunstvolle Rankgitter, Weidenkugeln und Füllhörner entstanden. Die Freude über die gelungenen „Kunststücke“ war groß. Zwischendurch konnten wir uns bei Kaffee und Hefezopf stärken.

Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011

Trotz der Dauer von gut drei Stunden waren alle immer begeistert bei der Arbeit und so konnte jeder zwei selbst geflochtene Objekte mit nach Hause nehmen. Vorstand Sepp Killy überreichte noch einen Lavendeltopf und bedankte sich bei unserer Kursleiterin Lisa Mühlbauer für ihre Mühe.

Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011 Weidenflechtkurs 2011

Zufrieden und mit voll beladenen Auto´s, am zweiten Tag mit Anhänger, traten wir die Heimfahrt an. Die zwei gelungenen Nachmittage laden zu einer Wiederholung ein. Vielleicht organisieren wir bei Interesse im Herbst oder Frühjahr einen weiteren Kurs. Der Kurs sollte nicht in der warmen Jahreszeit sein, da sonst das Material zu schnell trocknet und schlechter zu flechten ist.