Frühjahrsversammlung 2008

Am Donnerstag, den 27. März fand unsere diesjährige Frühjahrsversammlung in Neukirchen statt. Begleitend konnten sich die Mitglieder bereits mit Blumen und Pflanzen für die beginnende Gartensaison eindecken.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Besucher durch Vorstand Sepp Killy  wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend folgten der Bericht über den Kassenstand durch Rosa Ruml und der Bericht der Schriftführerin Gabi Moser.

Der lehrreiche Dia-Vortrag von Gärtnermeister Karl Dirscherl zum Thema „Blumen an Haus und Garten“ war mit vielen Zusatzinformationen auch über Pflege und Zusammenstellung von Balkonkästen gespickt. Die Anregungen und Tipps können bestimmt bei unserem Blumenschmuckwettbewerb  genutzt werden.

Nach einer kurze Pause folgte die Bilderschau, gestaltet von Fr. Marlies Krämer, über Ausflüge und Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres.
Mit einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr setzte Sepp Killy unsere Versammlung fort.
Auch die Obstpresse ist ein fester Bestandteil in unserem Vereinsleben. Die Auslastung ist sehr gut und die Menschen erfahren hier auch eine Form von Nachhaltigkeit, da die Investition in die Obstpresse und die Arbeit im Obstgarten uns selbst wieder zu gute kommt.

Ein kurzer Disput ergab sich noch bei Wünsche und Anträge, da Ehrenvorstand Benno Messerer und Bürgermeister Michael Pelzer unterschiedliche Sichtweisen zur Neugestaltung des Kirchenplatzes in Weyarn vortrugen. Hier wurde auch angesprochen, dass ein ehrenamtlicher Berater für gartenplanerische Dinge hier eine sinnvolle Ergänzung in der Gemeinde- und Vereinsarbeit wäre.

Zum Abschluss unseres Abends freute sich unser Vorstand besonders, dass neue Mitglieder aufgenommen werden konnten und vor allem mit Fr. Kathrin Fuchs unser 400. Mitglied begrüßt wurde.

Mit guten Wünschen für das Jubiläumsjahr beschloss Sepp Killy die Versammlung, an deren Ende jedes Mitglied eine Clematis mitnehmen konnte, die der Kreisverband zur Verfügung gestellt hat.