Programm 08

Vereinsausflug ins
Salzburger Land

am 16. August 2008

Am Samstag, den 16. August machten wir uns auf den Weg ins Salzburger Land. Da auch wir nicht immer Glück mit dem Wetter haben können, fing der Tag etwas nass an.

Unser erstes Ziel war das Anwesen einer Gartenbäuerin in Schweizerberg bei Tuntenhausen. Bevor wir mit Kaffee und frischem Zopf bewirtet wurden, konnte der schöne Blumenschmuck am Haus und Garten, sowie ein großzügig angelegter und sehr gepflegter Gemüsegarten besichtigt werden.

Anschließend ging es weiter über Wasserburg, Traunstein, Freilassing, Salzburg und Fuschlsee zum Wolfgangsee. In St. Gilgen konnten wir beim Fischerwirt einkehren. Der See hätte natürlich bei Sonnenschein besser geglänzt, aber zumindest konnte der Schirm für den Rest des Tages im Bus bleiben.

Nach der Pause besichtigten wir das Europakloster Gut Aich.

Bruder Thomas führt uns durch die Klosteranlage von Gut Aich.

Dort führte uns Bruder Thomas durch die Klosteranlagen, schilderte die Entstehungsgeschichte des Klosters und erklärte sehr anschaulich den Kräutergarten. Zum Programm gehörte auch die Besichtigung der Schaukellerei und eine Likörverkostung.

Die Weiterfahrt führte uns über Bad Ischl, Abtenau und Golling nach Bad Reichenhall. Auf der Padinger Alm konnten wir uns noch mal vor der Heimreise stärken.

Die Vorstandschaft hofft, dass unseren 50 Mitfahren die etwas gemütlichere Fahrt gefallen hat und sie uns auch nächstes Jahr wieder begleiten.