Obst- und Gartenbauverein Holzolling und Umgebung

Startseite

Verein

Termine

Aktuelles

Vergangenes

Links

Kontakt

 

Kiachä- und Striezlkurse

Wie in der Frühjahrsversammlung angesprochen, laufen seit Ende Februar unsere Kiachä- und Striezlkurse.
Heuer haben wir endlich zwei Damen gefunden, die sich für Kurse zu Schmalzgebackenem zur Verfügung gestellt haben.

So hat in Reichersdorf Rosemarie Baldemeier mit bereits acht Gruppen das Kiachäbacha durchgeführt und in Kreuzstraße hat Marianne Dold mit bis jetzt fünf Gruppen saure Striezl herausgebacken.


Da immer nur vier bzw. fünf Teilnehmer pro Kurs sinnvoll sind, da jeder die Arbeitsgänge selbst ausprobieren soll, war der Andrang nur mit mehreren Terminen zu bewältigen. Der Gartenbauverein ist froh, dass die Damen immer noch mit Freude dabei sind. Ein geflügeltes Wort der Kursleiterinnen ist auch, dass man ja eigentlich nichts falsch machen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man es einfach versuchen muss und das Ergebnis nicht nur auf das Aussehen begrenzt ist, sondern auch auf den Geschmack.

Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ... Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ... Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ... Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ...

Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ... Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ... Die Entstehungsgeschichte eines Striezels ...

Nach einigen Gesprächen mit anderen „Bäckerinnen“ sind die ersten Selbstversuche bereits erfolgreich verlaufen.