Wir bauen ein Insektenhotel - Ferienprogramm 2011

Ferienprogramm Weyarn
Wir bauen ein Insektenhotel

Am 17. August 2011, einem Mittwochnachmittag, stürzten wir uns wieder in das Abenteuer „Ferienprogramm“.
Mit 12 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren bauten wir Insektenhotels, damit unsere kleinen Helfer wie Florfliegen, Ohrwutzler usw. im Garten einen einladenden Platz finden.

In der großen Hitze war der Schatten beim Freizeitheim in Seeham ein guter Platz zum Arbeiten und nach einer Einführung unseres "Vorarbeiters" Lenz Thrainer legten die Teilnehmer los.

Jeder holte sich die passenden Teile und begann mit dem Zusammenbau. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, damit alles rund lief.

Im Eifer des Gefechts passten nicht immer alle Teile zusammen und wir bauten auch manchmal wieder etwas auseinander. Jeder mit seiner Geschwindigkeit, da ja eigentlich kein Wettbewerb angesagt war, konnten wir nach einer gewissen Zeit alle die Rohbauten der Insektenhotels fertig stellen.

Wir bauen ein Insektenhotel - Ferienprogramm 2011 Wir bauen ein Insektenhotel - Ferienprogramm 2011 Wir bauen ein Insektenhotel - Ferienprogramm 2011

Im zweiten Arbeitsgang wurden die Räume bestückt, mit Ziegel, Stroh und Lehm usw. gefüllt. Die „Batzerei“ mit dem nassen Lehm machte besonderen Spaß und zur Säuberung stand in der Wiese ein Wasserschlauch zur Verfügung.

Da nicht jeder gleichzeitig alles machen konnte und Wartezeiten aufkamen wurden die Bauwerke auch unterschiedlich fertig. Aber mit dem  vorhandenen Spielplatz kam trotzdem keine Langeweile auf. Es konnte sich jeder austoben wie er wollte.

Als Abschluss und Belohnung für den Einsatz gab es für jeden noch Würstel und Semmel. Auf jeden Fall war es für uns ein erfahrungsreicher Nachmittag und wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder Interesse an unseren Aktionen besteht. Vielen Dank auch die Verantwortlichen des SC Seeham, die uns das Freizeitheim für den Nachmittag zur Verfügung gestellt haben.