Bericht von der Frühjahrsversammlung 2011

Am Donnerstag, den 31.März 2011 fand unsere Frühjahrsversammlung beim Wirt in Neukirchen statt.
Bereits vor Beginn der Veranstaltung konnten die Anwesenden den von der Gärtnerei Nickel aus Ostermünchen reich bestückten Pflanzlmarkt begutachten und viele nutzten die Gelegenheit sich für den eigenen Bedarf  einzudecken, da heuer auch nicht mehr mit Schnee zu rechnen ist und die Gartensaison beginnen kann. Das Wetter lädt ja bereits zur Arbeit am Garten ein.

Nach der Begrüßung der Versammlung, der Gemeinderäte und Bürgermeister, Kräuterwastl Viellechner und den Referenten Thomas Janschek durch Vorstand Sepp Killy und einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder erfolgte der Schriftführerbericht durch Gabi Moser und der Kassenbericht durch Rosa Rummel.

Sepp Killy hielt dann eine kurze Vorschau auf das Vereinsjahr 2011 und wies darauf hin, dass die „Schmalzbackkurse“ bereits öfter durchgeführt wurden und überreichte der anwesenden Rosemarie Baldemeier als Aufmerksamkeit einen Blumenstock. Die zweite Kursleiterin Marianne Dold konnte leider nicht kommen.
Zudem verwies Sepp Killy auf den neu beschafften Vertikutierer, der ausgeliehen werden kann und auf das Mehrweggeschirr, das jedes Jahr als sichere Einnahmequelle dient.

Nach einer kurzen Pause hielt dann der Referent Thomas Janschek einen Vortrag zum Thema „Garten im Wandel der Zeit“. Dieser Vortrag zeigte die Entwicklung unserer Gartenkultur vom ursprünglichen „Garten Eden“ bis in die heutige Zeit, wo der Garten nicht nur mehr die Grundlage zur Ernährung bildet, sondern auch in vielfältiger und sich in ständig änderndem Aussehen als Rückszugsort zur Erholung dient. Die Ausführungen kann man gar nicht so einfach in Worte fassen, da Thomas Janschek seinen Vortrag sehr frei gestaltet und seine Begeisterung für das Thema für die Versammlung spürbar machte.

Anschließend hielt Bürgermeister Pelzer noch eine kurze Rede.
Nach dem Grußwort von Bürgermeister Pelzer beendete Vorstand Sepp Killy die Versammlung und wünschte den Anwesenden ein gutes Nachhausekommen und ein erfolgreiches Gartenjahr.
Als kleines Geschenk erhielt jeder eine Hauswurz, die Glück in Haus und Garten bringen und bewahren soll.