Bericht von der Frühjahrsversammlung 2010

Am Donnerstag, den 25.März fand unsere Frühjahrsversammlung beim Wirt in Neukirchen statt.
Bereits vor Beginn der Veranstaltung konnten die ca. 100 Anwesenden den reich bestückten Pflanzlmarkt begutachten und viele nutzten die Gelegenheit sich für den eigenen Bedarf  einzudecken, damit die Gartensaison beginnen kann.

Frühjahrsversammlung mit Pflanzlmarkt des GBV Holzolling Frühjahrsversammlung mit Pflanzlmarkt des GBV Holzolling

Nach der Begrüßung durch Vorstand Sepp Killy und einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder erfolgte der Kassenbericht durch Rosa Rummel und der Schriftführerbericht durch Anna Viellechner. Die Vorstandschaft wurde entlastet.
Die anschließend durchgeführten Neuwahlen wurden von der 2.Kreisvorsitzenden Monika Marstaller geleitet. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Verfügung und wurden per Handschlag in ihren Ämtern bestätigt.
Einzige Änderung war die Wahl von Christa Probst als neuer Beisitzer.

1. Vorstand:

Sepp Killy

2. Vorstand:

Barbara Fichtmeier

Kassier:

Rosa Rummel

Schriftführer:

Gabi Moser

Beisitzer:

Baumgartner Silvia, Gast Christa, Hatzl Lisi, Neumann Monika, Probst Christa, Schnitzenbaumer Josefa, Thrainer Lorenz, Viellechner Anna

Der neue,alte Vorstand des GBV Holzolling

Sepp Killy hielt dann eine kurze Vorschau auf das Vereinsjahr 2010 und wies darauf hin, dass sich diejenigen melden sollen, wo wir evtl. einen Kinderbaum übersehen haben.

Als Hauptpunkt unseres Abends hielt dann unser Kräuterwastl Sebastian Viellechner einen interessanten, humorvollen und herzerfrischenden Vortrag über "die Zwiebel und ihre Geschwister und mit Kräutern durchs Jahr".
Die Liliengewächse Zwiebel, Bärlauch (Vorsicht, da Ähnlichkeit mit Herbstzeitloser), Knoblauch, Porree,… stärken als Arzneipflanze das Immunsystem und sollten täglich verzehrt werden.
Er zeigte die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der „Gewächse“ auf und hatte jede Menge Anschauungsmaterial mitgebracht.
Auf zwei Tischen voller Gläser und Fläschchen mit z.B. Kräuterauszügen konnten sich die Besucher praktische Anregungen holen.

Kräuterwastl Sebastian ViellechnerFrühjahrsversammlung mit Pflanzlmarkt des GBV Holzolling Kräuterwastl Sebastian Viellechner

Ein besonderes Anliegen von Wastl Viellechner ist es auch dem Zuhörer näherzubringen, wie wichtig es ist, dass wir uns mit möglichst wenig Zusatzstoffen ernähren und wenn möglich Gemüse und Obst in allen Formen aus unseren eigenen Gärten zu verwenden. Hier hat man zwei Vorteile, man sieht den eigenen Erfolg seiner Arbeit und ernährt sich zudem noch gesund.

Nach dem Vortrag beendete Vorstand Sepp Killy die Versammlung und wünschte den Anwesenden ein gutes Nachhausekommen und ein erfolgreiches Gartenjahr.
Als kleines Geschenk erhielt jeder ein Lavendelstöckchen und die reichhaltige Dekoration mit weißen, gelben und roten Zwiebel durfte mitgenommen werden.