Frühjahrs-
versammlung

2009

Am Donnerstag, den 26.März 2009 fand in Neukirchen die Frühjahrsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung gut besucht und die Gartler konnten sich beim durch die Gärtnerei Niggl reich gestückten Blumen- und Pflanzlmarkt für die nahende erste Pflanzung eindecken. Das Angebot wurde gut angenommen.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Sepp Killy mit kurzem Rückblick auf das Jubiläumsjahr folgte eine Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder. Der Schriftführerbericht von Gabi Moser fiel nach den vielen Veranstaltungen letztes Jahr sehr umfangreich aus.
In ihrem Grußwort an die Anwesenden erwähnte Kreisvorsitzende Resi Krause auch den vom Kreisverband durchgeführten Schnittkurs für Jugendliche, bei dem sich zur Freude der Ausrichter 28 junge Männer zwischen 15 und 23 beteiligten. Bürgermeister Pelzer begrüßte die Versammlung ebenfalls. Dem Kassenbericht von Rosa Ruml, der trotz der Ausgaben zum Jubiläum noch erfreulich ausfiel, folgt ein Höhepunkt unseres Abends.

Die goldene Ehrennadel des Landesverbands für Obst- Gartenbau und Landespflege erhielten die Mitglieder Auer Willi, Biechl Josef, Brandl Georg, Ellmeier Marianne, Feicht Martin, Fink Elisabeth, Fuchs Alois, Gogl Christian, Hagn Viktoria, Hirsch Georg, Höss Erika, Höss Stefan, Kaßeckert Daniel sen., Knott Annelise, Messerer Benno sen., Messerer Georg sen., Moser Elfriede, Obermeier Theresia, Rummel Katharina, Schnitzenbaumer Rosa, Semmelmann Willi, Stadler Jakob sen., Staudinger Josef, Strassmeier Elisabeth, Tüpke Kurt, Weich Ulrich für über 40-Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein.
Überreicht wurden die Ehrennadeln von Resi Krause und Bürgermeister Michael Pelzer.
Die Vorstandschaft freut sich über die Durchführung dieser Ehrungen, da sich damit die Treue zum Verein und das frühe Interesse am Garten zeigt und andererseits dieses Engagement sichtbare Anerkennung erfährt.

Nach der Pause hielt Hr. Georg Hahn den Vortrag  „Agro- Gentechnik und ihre Gefahren für unsere Gesundheit“. Anschaulich stellte Hr. Hahn die derzeitige Situation dar. Die Aktualität des Themas betrifft uns irgendwie alle und die Folgen speziell der grünen Gentechnik sind kaum durchschaubar. Gerade bei Lebensmitteln sollte man genau hinschauen, was angeboten wird und wissen, was man für sich selbst haben möchte und entscheiden, ob man zumindest im kleinen Rahmen unserer Möglichkeiten Einfluss nehmen kann.

Abschließend hielt Sepp Killy eine Vorschau aufs Jahresprogramm 2009, das heuer etwas kleiner ausfällt. Mit einer Bilderschau und passenden Einwürfen unseres Vorstandes konnte das abgelaufenen Jubiläumsjahr  nochmals mit allen Höhepunkten an uns vorüberziehen.
Mit einem Blumensamen als Präsent verabschiedete uns Sepp Killy mit den besten Wünschen für das neue Gartenjahr.