Beteiligung am Weyarner Ferienprogramm am 10.08.2012
Basteln in der Natur – mit der Natur

Treffpunkt war am Freitag, den 10. 8.2012 um 14.00 Uhr an der Obstpresse in Gotzing. 15 unternehmungslustige Kinder und 6 Erwachsene zogen los in den Wald.

Ein Barfußpfad sollte gebaut werden. Es wurden Steine, Zapfen und dünne Äste, Blätter, Farne und natürlich Moos gesammelt und auf dem Boden ausgelegt. Mit verbundenen Augen und nackten Füßen durfte jedes Kind über den entstandenen Pfad gehen, jeweils geführt von einem zweiten Kind. Das Gedränge war groß, wer als Erster gehen durfte.

Ferienprogramm 2012 Ferienprogramm 2012

Zum Schluss war Vorstand Sepp Killy an der Reihe (auch mit verbundenen Augen) und alle waren sehr gespannt, denn im letzten Feld des Pfades waren extra Brennnesseln ausgelegt worden. Es gab großes Gelächter und brennende Füße beim Vorstand Sepp Killy.

Ferienprogramm 2012 Ferienprogramm 2012

Ferienprogramm 2012 Nun sollte ein 2 Meter langer, natürlicher Zaun gebaut werden.
    10 Haselnussstecken wurden mit großen Steinen in den Boden geklopft. Mit Eifer wurden Springkraut, lange Gräser und Zweige in die Haselnussstecken geflochten.
    Mit blühender Goldrute wurde der Naturzaun noch geschmückt.

Anschließend ging es wieder Richtung Obstpresse, wo Apfelsaft und Kuchen auf uns warteten.
    Unterwegs wurden noch kleine Steine, Zweige und Moos mitgenommen, für unser kleines Gärtchen, das wir nun gestalten wollten. Spankörbe wurden mit Erde befüllt, Kressesamen gesät, Salat gepflanzt und mit den gesammelten Materialien des Waldes geschmückt.
    Fantasievolle Körbe entstanden und alle waren eifrig bei der Arbeit.

Ferienprogramm 2012 Ferienprogramm 2012

Zuletzt bastelten wir ein Heil- und Schutzamulett. Lederschnüre wurden verteilt und Holunderzweige in kleine Stücke geschnitten und verziert. Mit Nägeln wurde der weiche Kern durchstochen und die Schmuckteile, sowie Holzkugeln und Eicheln auf die Schnüre gefädelt.
    Es entstanden wunderschöne Halsketten. Die Mädchen bastelten auch noch Ohrringe aus kleinen Zapfen und Gräsern.

Nach soviel Arbeit hatten wir uns eine Brotzeit verdient. Wurst- und Käsebrote, garniert mit essbaren Blüten und Kräutern, Radieschen, Tomaten, Gurken und alles was der Bauerngarten hergab wurde verzehrt. Die Teller waren leer, es hat sichtlich gemundet.

Gegen 18.00Uhr wurden die Kinder wieder von den Eltern abgeholt. Ein erlebnisreicher und schöner Ferientag ging zu Ende.