Halbtagesausflug nach Gars

Am Samstag, dem 28. August 2010 traten wir unseren Halbtagesausflug nach Gars an.
Bei strömendem Regen fuhr der nicht ganz volle Bus von Weyarn ab.
Die Fahrt führte uns über Glonn, Grafing und Wasserburg nach Gars am Inn.

Unser erstes Ziel war das Kloster Gars, das den Order der Redemptoristen beherbert. Bruder Ulrich, der bei uns bereits zwei Vorträge gehalten hat, zeigte uns bei jetzt trockenem Wetter das Kloster mit Kirche und Kräutergarten.
Die Gärtnerei, die auch eine große Abteilung für Kräuter hat, ist leider nur unter der Woche am Nachmittag geöffnet.
Nach dem ersten Teil des Nachmittags stärkten wir uns im Klosterkaffee.

Anschließend besuchten wir die Gartenbäuerin Maria Schillmayer am Ort. Sie erzählte uns etwas über die Planung und Entstehung ihres Gartens und gab verschiedene Tipps zur Gestaltung und beantwortete gerne unsere Fragen rund um den Garten.

Nach vielen Erklärungen und sehenswerten Gärten fuhren wir zurück Richtung Heimat und machten am Irschenberg in Wilparting beim Moar noch einen Zwischenstopp wo bei einer guten Brotzeit ausgeklungen ist.

Halbtagesausflug nach Gars mit dem Gartenbauverein Holzolling Halbtagesausflug nach Gars mit dem Gartenbauverein Holzolling