Abschlussveranstaltung 2013

Gartlerabschluß
am Sonntag 24.November 2013 um 19.30 Uhr
im Gasthaus Kreuzmair in Holzolling

Bereits am Freitag, dem 22. November trafen sich einige Vorstandsmitglieder und gestalteten unter Anleitung von Marille Killy Adventskränze, adventliche Gestecke und Türkränze. Das erfreuliche Ergebnis diente am Sonntag auch als Dekoration. Am Sonntagabend wurden wir von der Resonanz auf unsere Veranstaltung freudig überrascht.

Fast hundert Mitglieder und Interessierte konnte Vorstand Sepp Killy im weihnachtlich dekorierten Saal des Gasthaus Kreuzmair in Holzolling begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick zum Jahresprogramm begann der diesjährige Referent Rainer Pertl aus Schliersee mit seinem Thema „Rosen für Einsteiger“. In einem kurzweiligen Vortrag informierte er uns über die Einteilung der Rosen in Strauch-, Kletter-, Beet-, Edel-, Zwerg-, Bodendecker-, Wild- und Hochstammrosen, was beim Kauf zu beachten ist und wie entscheidend der Standort für einen guten Wuchs sein kann. Zudem erläuterte er kurz die Schritte bei der Rosenpflanzung- und düngung. Weiter erfuhren wir einiges über Rosenscheren und wie bzw. wann ein Rosenschnitt erfolgen sollte. Außerdem wies er auf Schädlinge und Krankheiten bei Rosen hin, die jedoch oftmals die Folge von unpassender Sortenwahl oder Wetterproblemen sind. Abschließend stellte er einzelne Rosensorten und Begleitpflanzen vor, gab Tipps und beantwortete Fragen aus der Versammlung.

Gartlerabschluss 2013Gartlerabschluss 2013

Nach einer kurzen Pause probierte unser Vorstand Sepp Killy was Neues aus. Er versteigerte mit vollem Körpereinsatz, da z.B. die Türkränze hoch aufgehängt waren, unsere Dekoration. Die Versteigerung lief zügig ab und an die fünfzig Teile fanden einen neuen Besitzer.

Mit einer kurzen Vorschau auf bereits geplante Programmpunkte (Frühjahrsversammlung, Rosenschnittkurs) für nächstes Jahr, guten Wünschen für die Adventszeit und sicheres Nachhausekommen schloss Sepp Killy die Versammlung.
Als kleines Dankeschön konnte jeder Teilnehmer einen Weihnachtsstern als Einstimmung auf die ruhige Zeit mitnehmen.

Herzlichst Eure Vorstandschaft
gez. Sepp Killy