Frühjahrsversammlung mit Neuwahlen

Am Donnerstag, den 20.März fand die Frühjahrsversammlung im Saal des Gasthauses Neukirchen statt. Bei schönstem Frühlingswetter war der Andrang am Pflanzlmarkt groß. Man spürte, dass jeder nach draußen in den Garten strebt.  Der Pflanzlmarkt begann wieder um 19:00 und das Angebot der Gärtnerei Nickl war mit Blumen und Pflanzl reich bestückt.

Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen

Um 19:30 begrüßte Vorstand Sepp Killy die zahlreich erschienenen Mitglieder, den noch amtierenden Bürgermeister, Gemeinderäte und die Kreisvorsitzende Resi Krause. Es folgte der Bericht der Schriftführerin Gabi Moser und der Kassiererin Rosa Rummel. Die sich anschließende Neuwahl leitete Resi Krause.

Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen

Die alte Vorstandschaft wurde entlastet und das Wahlverfahren mit Handzeichen festgelegt. Es ergaben sich einige Änderungen, da drei Beisitzer aufhörten. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1.  Vorstand: Sepp Killy
2.  Vorstand: Barbara Fichtmeier
Schriftführer: Gabi Moser
Kassier: Rosa Rummel
Beisitzer: Christa Gast, Lisi Hatzl, Josefa Schnitzenbaumer, Christa Probst, Monika Neumann, Hanni Wiesböck, Regina Fertl und Stefanie Haberl

Frühjahrsversammlung 2014 mit Neuwahlen

Mit einem kurzen Grußwort übergab die Kreisvorsitzende wieder an Vorstand Sepp Killy, der die neuen Beisitzer begrüßte und Silvia Baumgartner, Anna Viellechner, Lenz Thrainer verabschiedete. Zudem verwies er auf die vom Kreisverband gesponserten aufgestellten Pflanzen, die jeder Besucher nach der Versammlung als Frühlingsgruß mitnehmen darf.
Nach der Pause verabschiedete Sepp Killy den scheidenden Bürgermeister Michael Pelzer, der auch selbst Grußworte an die Anwesenden richtete.

Anschließend  referierte Frau Dipl. Ing. agr. Claudia Crawford zum Thema „EM und Terra Petra“.  Sie erklärte die Zusammensetzung und Wirkung von EM (effektive Mikroorganismen) auch am Beispiel der Verbesserung der Böden in der Landwirtschaft. EM unterdrückt Fäulnis und unterstützt die Pflanzen mit einer positiven Wirkung auf die Wurzelbildung und Blattgrün. Der Einsatz ist vielfältig auch im Haushalt und Garten. Man braucht natürlich auch etwas Geduld, um die guten Ergebnisse zu erzielen. Ähnlich ist auch der Effekt bei der Urwalderde „Terra Petra“. Sie sorgt für schöne und kräftige Pflanzen im Gemüse-, Obst- und Ziergarten. Allerdings braucht man auch hier etwas Durchhaltevermögen. Fr. Crawford erläuterte wie man die Erde herstellen und verwenden kann. Mehr zum Thema zu schreiben würde den Rahmen sprengen.
Am Ende des Vortrags konnten Fragen gestellt und die verprobten Produkte gekauft werden.

Abschließend beendete Sepp Killy den Abend und wünschte allen Mitgliedern und den zahlreichen anderen Interessierten einen guten Nachhauseweg und ein erfolgreiches Gartenjahr.