Samstag, 14. Juni 2014

Halbtagesausflug zum Botanischen Garten in München

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 14.Juni nach München in den Botanischen Garten. Bereits um 12:00 starteten wir pünktlich mit fast 50 Interessierten Richtung Autobahn. Dank des ruhigen Verkehrs konnten wir uns zum vereinbarten Zeitpunkt mit unseren Führern am Botanischen Garten treffen. In Weyarn war es noch etwas kühl, aber in München schaute die Sonne raus und bescherte uns ca. 23 Grad.

Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München

Ideal für unsere Zwecke. Aufgrund des Wetters entschieden wir uns, in erster Linie das Freigelände zu erkunden, da die Luft in den Gewächshäusern doch sehr schwül war.

Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München

Einer der Führer, ein pensionierter Gärtner, lief mit einer Gruppe durch das ganze Gelände und zeigte uns die verschiedenen in Themen und Herkunftsgebieten unterteilten Anlagen. Es ergab sich ein reges Zwiegespräch durch viele Fragen und Antworten.

Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München

Zum Schluss besichtigten wir sogar noch den privaten Garten unseres Führers, der in seiner Größe und Vielfalt beeindruckte. Uns lief die Zeit praktisch davon und obwohl ein kleiner Abstecher in die Orangerie von Nymphenburg geplant war reichte die verbliebene Zeit nur noch für einen kurzen Besuch des hauseigenen Parkkaffees. Die Erkundung in die Gewächshäuser war auch nicht mehr zu schaffen.

Mit dem Bericht kann man dem Botanischen Garten nicht gerecht werden. Man sollte viel mehr Zeit mitbringen, in aller Ruhe durchschlendern, auf den Bänken Pausen einlegen, sich einfach einen schönen Tag machen und die Vielfalt auf sich wirken lassen.

Wir mussten uns wieder verabschieden und fuhren noch über eine schöne Strecke zum Gasthof am Wildpark, der von der Wirtsfamilie Roider betrieben wird. Im geschützten Bereich des Biergartens ließen wir den Tag bei einer guten Brotzeit ausklingen. Unser Busfahrer Michi brachte uns auch wieder zuverlässig zurück nach Weyarn.

Botanischer Garten in München Botanischer Garten in München

Da die Reaktionen auf den Ausflug sehr positiv waren, wollen wir nächstes Jahr wieder einen Ganztagesausflug durchführen und hoffen auf eine rege Beteiligung. Falls noch jemand ein Wunschziel hat kann er oder sie sich an die Vorstandschaft wenden. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.