Ausflug zum Schloss Trauttmansdorff

Am Samstag, den 24.August starteten wir diesmal zu unserem Ausflug Richtung Meran zu den Gärten von Schloss Trauttmansdorff.  Leider hatten wir nicht bedacht, dass in den letzten zehn Jahren der Verkehr Richtung Süden massiv zugenommen hat und so traf uns das Schicksal von vielen und wir brauchten länger als gedacht, um unser Ziel zu erreichen.

Jahresausflug des Gartenbauverein Holzolling 2013 Jahresausflug des Gartenbauverein Holzolling 2013

Da sich unsere Ankunft verzögerte konnte nur noch eine Führung angeboten werden.
Wobei hier die Meinungen von toll bis unnötig auseinandergingen, je nach Interesse am Thema der Führerin.

Immerhin hatten wir über drei Stunden Zeit  den botanischen Garten mit über 12 Hektar Grundfläche zu erkunden.
Wir wandelten ja auf kaiserlichen Spuren, da bereits Kaiserin Sissi in den Gärten Erholung suchte.

Mit Erlebnisstationen wie einem Bienenhaus, einer Libellenuhr oder Volieren und über 80 Gartenlandschaften verging die Zeit schnell. Für das Touriseum, das Landesmuseum für Tourismus blieb kaum Zeit übrig.

Außerdem konnte oder musste man sich im Palmencafe oder der Schlosswirtschaft eine Pause gönnen, da uns das Sommerwetter mit über 25 Grad begleitete.

Das stetige Auf und Ab in den Gärten forderte doch ein gewisses Durchhaltevermögen.

Die Anlage selbst jedoch überzeugte mit vielen Blumen und auch die Dahlienblüte war bereits in vollem Gange.

Um 15:30 verließen wir Trauttmansdorff und fuhren wieder Richtung Heimat. Ohne Probleme erreichten wir Buch bei Schwaz, wo beim Bucherwirt eine Rast geplant war. Die Verpflegung und Bedienung lief wie am Schnürchen. Und obwohl wir länger als geplant verweilten erreichten wir kurz nach 21:00 wieder Weyarn.

Trotz mancher Verzögerungen glaube ich, dass es eine schöne Fahrt war und einige vielleicht selbst einmal nach Meran kommen, um die Gärten weiter zu erkunden.

Die Vorstandschaft hat sich gefreut, dass auch diese Fahrt mit fast 50 Teilnehmern durchgeführt werden konnte. Es wäre auch schön, wenn Mitglieder an uns herantreten würden und mögliche lohnende Ausflugsziele nennen, deren Durchführbarkeit wir dann für die nächsten Jahre überlegen könnten.