Heilpflanzen-Räucherkurs in Holzolling

Am Donnerstag, dem 25.April 2013 begrüßte Vorstand Sepp Killy  ca. 30 Zuhörer im Saal des Gasthaus Kreuzmair in Holzolling. Für diesen Abend konnten wir die Gartenbäuerin  Lisa Heller aus Biberg für einen „Heilpflanzen-Räucherkurs“ gewinnen.

Heilplanzen-Räucherkurs 2013

Sie erzählte, dass Sie sich bereits seit zehn Jahren intensiver mit der Thematik beschäftigt und das Ausräuchern von Haus und Stall nicht nur bei uns früher zum Alltag gehörte, sondern in vielen anderen Kulturen praktiziert wurde und wird. Das Ausräuchern ist bei näherem Hinsehen eigentlich ein Ritual, dass man bewusst durchführen soll und dessen Wirkung  von den Eigenschaften der verwendeten Kräuter und der eigenen Einstellung abhängt. Mit den Kräutern möchte man z.B. nach Krankheit oder sonstigen negativen Einflüssen wieder positive Gedanken und Strömungen ins Haus lassen und das eigene Wohlbefinden steigern. Allerdings kann man auch ganz profan Gerüche von Fettgebackenem oder Fisch aus der Küche vertreiben.

Lisa Heller gab uns Tipps zum Sammeln der Kräuter, wie sie zu verwenden sind und welche Eigenschaften ihnen zugeschrieben werden. Die oberirdischen Teile der Kräuter sind am besten an einem sonnigen, späten Vormittag zu sammeln und luftig im Schatten zu trocknen, da dann die Inhaltsstoffe am besten konserviert werden. Man sollte sich zum Ausräuchern immer von links nach rechts und von unten nach oben bewegen.

Nach der theoretischen Einführung stellte Lisa Heller uns auch bereits getrocknete Kräuter vor und wie diese verräuchert werden mit einem Sieb auf einem Teelicht oder mit Glühkohle usw. Als Beispiel mischte sie für uns einen Kräutersegen mit neun Kräutern (Beifuß, Mariengras, Wacholder, Fichtenharz, Engelwurz, Minze, Salbei, Lavendel, Königskerze), erklärte deren zugeschriebenen Eigenschaften, wie sie zu finden und zu ernten sind. Der Geruch der Mischung löste beim Verräuchern bei den Anwesenden auf jeden Fall positive Gefühle aus.

Heilplanzen-Räucherkurs 2013 Heilplanzen-Räucherkurs 2013

Als Abschluss konnten sich die Zuhören noch persönlich an die Referentin wenden oder Utensilien bzw. Kräutermischungen einer befreundeten Gartenbäuerin zum Verräuchern erstehen.
Mit einem Schlusswort und einem Geschenk für Lisa Heller beschloss Vorstand Sepp Killy die Veranstaltung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Infos zu unseren heimischen Räucherkräuter: