Frühjahrsversammlung 2013

Am Donnerstag, den  14. März 2013 fand in Neukirchen unsere Frühjahrsversammlung statt.
Auch heuer konnten wir, obwohl früh im Jahr, mit Hilfe der Gärtnerei Nickl einen reich bestückten Pflanzl- und Blumenmarkt anbieten, der bereits ab 19:00 Uhr lockte.

Frühjahrsversammlung 2013 des Gartenbauverein Holzolling Frühjahrsversammlung 2013 des Gartenbauverein Holzolling

Um  19:30 begrüßte Vorstand Sepp Killy ca. 90 interessierte Gartenfreunde zur Versammlung.
Einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Schriftführerbericht von Christa Probst gelesen und der Kassenbericht von Rosa Rummel.

Nach einer kurzen Pause bereicherte unser Referent Dr. Michael Neumüller den Abend mit einem kurzweiligen Vortrag mit Bildern zum Thema „Obstbäume für kleine Gärten“.
Großkronige Hoch- oder Halbstammbäume benötigen ca. 50 qm fläche mit einer Höhe von 8-10m. Für kleinere Gärten sind daher kleinkronige Spindelbäume von Vorteil. Zudem stellt sich ein erster Ertrag schon nach 2 Jahren ein. Dr. Neumüller betonte auch, dass Pflegemaßnahmen wie geringer Schnitt und formieren des Baumes für hohe Erträge wichtig ist.
Weitere Hinweise zu Pflanzung, Standort und Sortenwahl rundeten den Vortrag ab. Auch in diesem Bereich werden neue und bessere Sorten gezüchtet, wie z.B. ein rotfleischiger Apfel (Baya Marisa), mit rotem Saft und einem ausgewogenen Zucker-Säure-Verhältnis. Mittels eines Prospektes konnte man sich über die große Auswahl kleinkroniger Obstbäume und Beerenobst informieren.

Vorstand Sepp Killy bedankte sich mit einem Frühlingsblumenkorb für den interessanten Vortrag.
Nach einem kurzen Überblick zum Jahresprogramm 2013 und guten Wünschen für das anstehende Gartenjahr verabschiedete Vorstand Sepp Killy die Besucher, die als kleinen Frühlingsgruß eine Primel als Farbtupfer mitnehmen konnten.