Donnerstag, 29.3.2012
Frühjahrsversammlung in Neukirchen

Fruehjahrsversammlung 2012Am Donnerstag, den 30.3.12 fand unsere diesjährige Frühjahrsversammlung wieder in Neukirchen statt.
Der von der Gärtnerei Nickel reich bestückte Pflanzlmarkt lud die Besucher ein, sich mit Pflanzen und Blumen für den Garten einzudecken. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wußten, dass uns das Wetter an Ostern mit Schnee und Kälte die Gartenarbeit doch noch erschweren würde und der Arbeitseifer zurückgestellt werden musste.

Die gut besuchte Versammlung eröffnete Vorstand Sepp Killy mit der Begrüßung der Anwesenden  und einer Schweigeminute für unsere Verstorbenen Mitglieder. Sodann folgte der Schriftführerbericht von Gabi Moser und der Kassenbericht von Rosa Rummel.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Im Anschluss an die Berichte führte Vorstand Sepp Killy nochmals durch's abgelaufene Vereinsjahr und zeigte dabei Bilder von unseren Kursen und Ausflügen aus 2011.

Gabi Moser - Fruehjahrsversammlung 2012Josef Killy - Fruehjahrsversammlung 2012Andreas
Kreuzmair - Fruehjahrsversammlung 2012

Eine kurze Pause war nötig, um den Vortrag von unserem Referenten  Dipl.Ing.agrar Andreas Kreuzmair vorzubereiten.
Da kleinere Technikprobleme auftauchten, nutzte Bürgermeister Michael Pelzer die Zeit für eine kurze Rede und Begrüßung der Versammlung zur Überbrückung.

Das Thema des Vortrages von Hr. Kreuzmair teilte sich in drei Bereiche:

• Obst- und Gemüsehandel in Deutschland
  • Regionalität und Nachhaltigkeit
  • Qualität und Geschmack bei Obst und Gemüse

Als Einstieg erfolgte ein kurzer Abriss des Werdegangs unseres  Referenten, der über eine Lehre und ein anschließendes Studium und praktische Erfahrung als Einkäufer von verschiedenen Seiten Einblick in die Materie hat.

Der weltgrößte Obstproduzent ist eigentlich China, das jedoch die gesamte Produktion auf dem eigenen Markt verkauft. Obst und Gemüse aus Europa kommt für unseren Markt in erster Linie aus Italien und Spanien, im Sommer hauptsächlich aus Deutschland und Holland.
Die gezeigten Bilder von riesigen Gewächshäusern in Holland (z.T. 20 ha), wo die Pflanzen steril auf Substrat gezogen und die Nährstoffe übers Wasser zugegeben werden, im Winter mit Beleuchtung die Sonne ersetzt wird, kann man kaum glauben. Andererseits benötigt man kaum Spritzmittel, da ohne Erde und Menschen auch kein Schädling den Weg zu den Pflanzen findet. In südlichen Ländern wie Spanien und Sizilien gibt es dafür riesige Gemüsefelder, die nur mit Foliendächern abgedeckt werden, da Sonne ausreichen vorhanden ist.

In dem Vortrag erhielten wir auch einen Einblick in die Produktionsabläufe, die indirekt vom Verbraucher mitgesteuert werden, da in jedem Land eigene Kaufgewohnheiten herrschen. So muss z.B. ein Apfel für Südeuropäer gewachst sein, in Deutschland nicht.

Die Lieferkette der Produkte kann je nach Sorte entsprechend lang sein:
Landwirtschaft –> Packstation –> Transport –> Export –> Zwischenhändler –> Import –> Großhandel –> Einzelhandel –> Verbraucher

Interessant ist auch, dass die Handelsketten Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Metro ca. 73 % des Lebensmittelmarktes abdecken. Die Direktvermarktung liegt unter 10 %.
Es wurde die Regionalität angesprochen, da dieser Aspekt beim Lebensmittelkauf immer mehr in den Vordergrund rückt. Hier ist jedoch der Verbraucher gefordert, der Regionalität für sich festlegen kann, ob er damit den Landkreis, das Bundesland oder z.B. Deutschland meint.
Man soll auch nachfragen, woher das Obst und Gemüse kommt. Saisonal einzukaufen ist praktizierter Umweltschutz und regionale Unterstützung, da durch kurze Transportwege frische Ware.
Nachhaltigkeit bedeutet zudem eine Produktion ohne Schädigung der jetzigen und nächsten Generation. Der Verbraucher hat großen Einfluss indem er frisch kaufen und gut lagern kann. So reifen z. B. Pfirsiche nach, Erdbeeren bleiben so, wie sie gepflückt wurden.
Qualität hat ihren Preis, der jedoch als weiteren Effekt den Umweltschutz fördert und die Arbeitsbedingungen bei der Produktion verbessert.

Fruehjahrsversammlung 2012Der Vortrag zu diesem vielfältigen Thema war für die Zuhörer äußerst interessant und informativ. Die vielen Bilder verdeutlichten die Ausführungen und regte bestimmt viele zu weiterem Nachdenken an. Einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet auch der Gartenbauverein mit seiner Obstpresse, da die heimischen Früchte so vor Ort verarbeitet werden können.
Unser Vorstand überreichte Andreas Kreuzmair als kleine Anerkennung einen Korb mit Frühjahrsblumen.

Dann gab er einen Ausblick auf das neue Jahresprogramm und verwies auch speziell auf das heuer anstehende Apfelfest in Gotzing im September. Die Verabschiedung  der Mitglieder beinhaltete auch einen guten Nachhauseweg und die besten Wünsche für Haus und Garten. Jeder Besucher durfte sich noch eine Kräuterpflanze im Topf als kleines Präsent mitnehmen.