21. Juli 2012
Ausflug in den Bregenzer Wald

Am Samstag, 21.Juli 2012starteten wir mit einem voll besetzten Bus zu unserem Ausflug in den Bregenzer Wald.
Die schönen sieben Jahre bzgl. des Wetters sind zumindest teilweise vorbei. Der regnerische Beginn unserer Fahrt in Weyarn machte uns ein wenig Sorgen. Trotzdem folgten wir der Reiseroute über Bad Tölz- Murnau- Steingaden- Füssen zum ersten Halt beim Lechfall, der gerade wegen reichlich Wasser beeindruckend war.

Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald

Die Pause mit Kaffee, Zopf und belegten Semmeln bei jetzt trockener Witterung tat uns gut.

Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald

Weiter ging es über Pflach- Reutte- Gaichtpass- Tannheimer Tal- Oberjoch- Hindelang- Sonthofen- Riedbergpaßhöhe zu unserem nächsten Ziel Andelsbuch im Bregenzer Wald, wo im Gasthof Zum Löwen das Mittagessen bestellt war.

In Andelsbuch konnte die Kirche, die für eine Hochzeit geschmückt war, besichtigt und in einem Käsehaus ein wenig "grammet" werden.

Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald

Von Andelsbuch ist es nur eine kurze Wegstrecke nach Schwarzenberg, wo eine Museumbahn mit Dampflok, jetzt sogar mit Sonnenschein, auf uns wartete. Die Reise mit der Bahn nach Bezau war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis.

Nach einer weiteren Pause fuhren wir über Schopperau und den Hochtannbergpass (1650 m) durchs Lechtal zurück nach Reutte. In Weissenbach schloss sich die erste Schleife. Der Weg führte am Plansee (einige Kilometer)entlang über den Ammersattel – Grenze Tirol/Bayern- Linderhof- Glaswangtal nachEttal, wo im Gasthof Ludwig der Bayer eine letzte Rast eingelegt wurde.

Für die schnelle Rückfahrt wählte unser Busfahrer Hr. Wedam den schnellen Weg über die Autobahn nach Sindelsdorf und Bad Tölz- Sachsenkam- Warngau- Weyarn.Im Rückblick muss man anmerken, dass wir trotz allem mit dem Wetter noch Glück hatten. Unsere lange Fahrt hätte natürlich bei der gewählten Route mehr Sonne verdient, um die schöne Umgebung besser zu genießen.

Ausflug zum Bregenzer Wald Ausflug zum Bregenzer Wald

Wir möchten uns hier bei unseren Mitreisenden bedanken, die die Fahrten durch ihre Teilnahme ermöglichen und die Helfer, die ohne viel Fragen immer wieder zupacken.