Apfelfest in Gotzing

Am Samstag, dem 29. September fand in Gotzing nach zweijähriger Pause wieder das lang erwartete Apfelfest statt. Bereits am Vormittag trafen sich Helfer der 13 Gartenbauvereine aus unserem Kreisverband und bauten die Stände auf. Nach dem Rohbau erfolgte die Feinarbeit, also Dekoration und Bestückung der Ausstellungs- und Verkaufsflächen. Unser Gartenbauverein betreute auch die Obstpresse, in der ein das Pressen der Äpfel demonstriert und auch viele Fragen von den Zuschauern gerne beantwortet wurden.

Apfelfest in Gotzing 2012 Apfelfest in Gotzing 2012

Am Stand daneben konnte der frisch gepresste Saft verkostet und gekauft werden. Zudem boten wir noch Liköre und Apfelessig aus dem Saft unserer Obstpresse an. Gerade der Essig erwies sich als gern genommenes „Mitbringsl“. Da die Nachfrage entsprechend war ist die Überlegung entstanden, dass wir beim nächsten Mal vielleicht auch einen Apfelmost anbieten, der eine weitere Verwertung für den Apfelsaft darstellt.

Apfelfest in Gotzing 2012 Apfelfest in Gotzing 2012

An den Ständen der Gartenbauvereine wurden Apfelpizza und Apfelkücherl gebacken, man konnte selbstgemachtes Apfelgelee kaufen, das Entstehen herbstlicher Türkränze beobachten und erwerben oder auch dem Obstpressen mit viel Muskelkraft zusehen. Für die jüngeren Besucher waren Bastel- und Spielmöglichkeiten geboten, wie z.B. Filzäpfel herstellen.

Ein Imker stellt einen Bienenschaukasten zur Verfügung und beantwortete Fragen rund um das Thema. Zudem konnten viele Produkte, die ein Bienenvolk liefert erstanden werden.

Das Angebot an frischem regionalem Obst war groß, erwies sich aber wie alle Angebote rund um den Apfel als zu wenig, da die Stände bereits vor Ende der Veranstaltung leer geräumt waren.

Apfelfest in Gotzing 2012 Apfelfest in Gotzing 2012

Ohne Speis und Trank kann ein Fest nicht sein und so gab es im meist vollbesetzten Feuerwehrhaus Getränke, Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen. Die Auerberger Tanzlmusi sorgte für zünftige Unterhaltung.

Da die Veranstaltung vom Kreisverband organisiert war, beteiligte sich auch die Kreisfachberatung und bot im Zelt Fachvorträge rund um Obst und Garten an.
Trotz des durchwachsenen Wetters war das Apfelfest sehr gut besucht und ging gegen 18:00 Uhr zu Ende.