Jahresabschlußfeier 2012

Am Sonntag, den 25.November 2012 fand in Holzolling im Gasthaus Kreuzmair die Abschlussveranstaltung des Gartenbauvereines statt. Das Programm hätte noch mehr Gäste verdient, aber vielleicht war das Wetter oder die Veranstaltungsdichte  doch zu groß.
Jeder Besucher erhielt ein Los, das vor dem Nachhause gehen gegen ein kleines Geschenk, ein Gesteck, einen Apfelessig, einen Weihnachtsstern, einen Efeu oder einen Ritterstern eingetauscht werden konnte.

Jahresabschlussfeier 2012 des Gartenbauvereins Holzolling Jahresabschlussfeier 2012 des Gartenbauvereins Holzolling

Zu Beginn begrüßte unser Vorstand Sepp Killy die Anwesenden und hielt einen kurzen Jahresrückblick.
Für die musikalische Umrahmung sorgte diesmal Andreas Baumgartner mit seiner Ziach.

Nach einer kurzen Aufbaupause referierte Dr. Dominikus Kittemann aus Kreuth über Lagerung von Obst aus dem Hausgarten oder Erwerbsanbau. Ein kleiner Ausflug in die Geschichte zeigte die Entwicklung im Obstbau auf , dass unser „Urapfel“  aus dem Kaukasus stammt und die richtige Lagerung von Obst früher lebensnotwendig war, um auch im Winter gut über die Runden zu kommen. Heute kann Obst in Abhängigkeit von der Sorte bei zu 10 Monate gelagert werden.  Speziell am Beispiel des Apfels Hr. Kittemann auf, dass die Qualität und Haltbarkeit des Apfels abhängig sind von der Bewirtschaftung, also Standort, Sortenwahl, Pflege, Erntezeitpunkt und Lagerung der Frucht. Im Hausgarten sollte man nur gesunde Früchte bei niedrigen Temperaturen (1-3°C), frostfrei in einer Folienhülle (vermindert den Feuchtigkeitsverlust) einlagern. Leider sind die Möglichkeiten in den heutigen Wohnungen begrenzt. Zudem gibt es immer wieder Lagerkrankheiten durch Pilze oder Stoffwechselprobleme,  wie Stippigkeit oder  Kernhausbräune. Ein regelmäßiger Schnitt hilft vor allem gegen Pilzkrankheiten da eine lichte Krone einfach weniger bleibende Feuchtigkeit im Baum ist. In der folgenden Pause spielte uns Andreas Baumgartner einige Stücke.

Im Anschluss  zeigt uns Herr Volker Herden Bilder über das Vorher und Nachher der „Dorferneuerung“ in Holzolling. Mit viel Arbeitsleistung hat sich neben den Anliegern und dem Landratsamt auch der Gartenbauverein eingebracht. Besonders freuen wir uns darüber, dass Hr. Herden die Bilder dem Gartenbauverein überlässt, um vielleicht in zehn Jahren festzustellen, wie die Baum- und Strauchpflanzungen sich entwickeln.

Wir möchten uns auch beim Fuchter Hans bedanken, der das Obst für die Dekoration bereitgestellt hat.
Eine kurze Verabschiedung der Mitglieder und gute Wünsche für den Winter durch Vorstand Sepp Killy beendete die Veranstaltung.