Aktuell

Landesgartenschau 2010 in RosenheimAktionswoche des Kreisverbandes Miesbach auf der Landesgartenschau in Rosenheim
"Gärtnern im Wandel der Zeit"

Für die wöchentlich neuen Ausstellungen der Kreisverbände Oberbayerns stand ein großer Pavillion zur Verfügung, der jedoch auch gefüllt werden musste.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

In der Woche vom 28.6.10 bis 4.7.10 gestaltete der Kreisverband Miesbach bei der Landesgartenschau in Rosenheim die Ausstellung „Gärtnern im Wandel der Zeit“.

Hier wurde die Entwicklung der Gartenkultur und des Obstanbau, die erst mit den Römern zu uns kamen, dargestellt.
Auf großen Plakaten konnte der Besucher die Geschichte des Wandels bis heute nachlesen. Und mit vielen Ausstellungsstücken, vor allem aus dem Fundus von Gärtnermeister Karl Dirscherl, wurde die Veränderung in den letzten 100 Jahren deutlich.
So war ein Gewächshaus von 1907 aufgebaut und Gartenwerkzeuge von früher anzusehen.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

Am Dienstag, dem 29.Juni, einem sehr warmen Tag, an dem die Gartenschau sehr viele Besucher hatte, betreute der Gartenbauverein Holzolling und Umgebung den Stand.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

Da sich die Organisatoren auch ein Mitmachprogramm ausgedacht hatten, besorgten wir Kräuter (Spitzwegerich, Vogelmirre, Girsch), die mit Frischkäse als kleine Häppchen angeboten wurden, um den Besuchern zu zeigen, wie die Kelten die Ihnen zur Verfügung stehenden Pflanzen nutzten.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

An einer Weltkarte konnte jeder versuchen, heute zum Alltag gehörende Pflanzen wie Mais, Kaffee, Kartoffel, Spargel, Fenchel, Zwiebel,…. ihrer ursprünglichen Herkunft zuzuordnen.

So mancher musste feststellen, dass der Gemüsepaprika nicht aus Ungarn, sondern aus Mittelamerika seinen Weg zu uns gefunden hat, oder der Spargel seine Heimat nicht in Schrobenhausen hat.

Als Belohnung durfte dann eine Tomate oder ein Radieschen verkostet werden.
Zusätzlich konnten Kinder vor dem Pavillion kleine Hauswurzen, die früher mehr Bedeutung hatten, einpflanzen und mit nach Hause nehmen.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

Man sieht, dass für uns drei Betreuer genügend zu tun war.
Viele fachliche Fragen konnten wir an Karl Dirscherl als erfahrenen Gärtnermeister oder Mike Vermeulen, der das Internet als Informationsquelle darstellte, weiterleiten.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

Erst zur Kaffeezeit wurde der Ansturm weniger und wir konnten den Tag etwas ausklingen
lassen, aber leider fehlte die Zeit auch etwas vom Gelände zu sehen.

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim Landesgartenschau 2010 in Rosenheim

Aus den Gesprächen erfuhren wir, dass die Gartenschau sehr schön angelegt ist und wir kommen auf jeden Fall als Besucher wieder.